Yoga Hannover Kursplan

Durch Klicken auf die Kurstermine kannst Du Dich nach einer kurzen Anmeldung direkt einbuchen. Krankenkassenkurse bitte separat hier buchen, da diese feste Kurszeiträume haben.

Bitte wähle unbedingt unten im Balken unter Klasse die jeweilige Woche aus , Yoga Wochein der Du Yoga machen möchtest. Wenn Du die Online-Buchung absolut nicht nutzen möchtest, melde Dich hier an.

Yoga Kursplan Beschreibungen

Vini Yoga

Vini-Yoga ist kein spezieller Yogastil, sondern meint die spezielle Anpassung einer Haltung (Asana) an den individuellen Menschen.

Jeder Mensch hat eine andere Anatomie, Alter, aktuelle Lebensumstände (z.B. Bürotätigkeit), die ihn einzigartig machen. Das heisst, Jeder braucht etwas Anderes.

Viniyoga passt die Übungen an die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Schüler an, die Hauptwirkung eines Asana bleibt bei dieser individuellen Anpassung erhalten.

Hauptwirkung meint hier aber eine klar definierte körperliche Wirkung der Haltung und nicht eine vermeintliche Wirkung wie: „Hilft bei Kopfschmerzen „. Jede Yogahaltung hat eine anatomisch klare Wirkung auf bestimmte Muskeln, ein Asana wirkt aber auf die Empfindung eines Menschen sehr individuell.

Im Viniyoga wird die Bewegung mit dem Atem kombiniert, fließende Abläufe unterstützen dieses Prinzip.

Vinyasa Yoga /Power Yoga Hannover

Vinyasa Yoga beschreibt eine dynamische Form des Yoga die verbunden mit der Atmung ist. Daher wird Vinyasa Yoga oftmals als Flow Yoga bezeichnet. Mit Vinyasa Yoga können wir Meditation in Bewegung erschaffen. Verknüpft mit der Atmung und den Übungen (Asanas) fließen wir durch einen Flow von Bewegungen, Atmung und Achtsamkeit. Mit Vinyasa Yoga erreichst du ein hohes Level an Energie, Vitalität und Freiheit. Die Anfänger Kurse sind für alle diejenigen geeignet, die noch keine Erfahrung mit Vinyasa Yoga haben und sie sind perfekt für alle die gerne eine leichte Yoga Klasse genießen möchten. In dieser Klasse lernst du dich auf deinen Atem zu fokussieren und ihn mit den Yoga Übungen (Asanas) zu verbinden. Das leitet zu einem Flow, einer Abfolge von hintereinander fließenden Bewegungen. Wir starten mit einer Meditation und Pranayama (Atemtechniken), um die Gedanken im Geist zur Ruhe zu bringen und ganz und gar in der Yoga Praxis anzukommen. Der Fokus liegt auf der richtigen Ausführung der Asanas um Stabilität und Leichtigkeit (sthira-sukham-asanam) zu spüren.

Hatha Yoga

Im Hatha Yoga entwickeln wir einen Ausgleich zwischen Muskelkraft und Flexibilität um hinterher komplett zu entspannen. Teil dieser Yogastunde sind Atemübungen (Pranayama), Asanas und Meditation. Die Asanas erhöhen die Flexibilität, Kraft und Ausdauer und führen damit zu einer gesteigerten Leistungsfähigkeit des Körpers. Durch Atemübungen und Meditation wird der Geist und die Seele zur Ruhe gebracht. Hierbei geht es um ein Gleichgewicht zwischen Anstrengung und Hingabe.

Yin Yang Yoga

Yin Yang Yoga vereint dynamischem Yoga (Yang) mit ruhigem, meditativem Yin Yoga (Yin). Die beiden Stile ergänzen sich ganz wunderbar und bringen Dich  wieder in Balance. Dieses Prinzip übertrage ich auf die Yogastunden und schaffe so Balance und Harmonie zwischen Aktivität und Ruhe, zwischen Anspannung und Entspannung, Tun und Sein.

Schwangeren Yoga

Marina: In meiner Schwangerschaft empfand ich Yoga als etwas Besonderes. Die Verbindung zum Baby intensiver wahrzunehmen und zu spüren ist ein wundervolles Geschenk. In dieser Klasse wirst du eine Reihe von sanften, sicheren Übungen die speziell auf dich und dein Baby zugeschnitten sind erlernen. Der Fokus liegt auf Pranayama (Atemtechniken) und Entspannung. Bewusst Zeit für dich, Bewusstsein für dein Baby zu erlangen, ist das Ziel dieser Klasse. Yoga Erfahrung ist nicht notwendig.