Yoga Kompaktausbildung

Möchtest Du tiefer ins Yoga eintauchen?

Du möchtest Yogalehrerin werden, aber Dir ist die Ausbildungszeit von einem Jahr zu lang? Dafür bieten wir unsere Yoga-Kompaktausbildung auf Borkum an. Der Unterricht findet in zwei Modulen von jeweils einer Woche Dauer (eine Woche im Mai und eine Woche im Juli 2023) direkt auf der Insel statt. Ergänzend hierzu werden die übrigen Einheiten online stattfinden. Auf diesem Weg können wir Dir eine umfangreiche Ausbildung in kürzester Zeit ermöglichen.

Die Yogalehrerausbildung ist eine Reise zu Dir Selbst. Erweitere Dein Bewusstsein und vertiefe Deine Erfahrung. Yoga ist 99% Praxis, Du lernst an Dir Selbst kennen, was im Yoga wirkt und kannst dies in Deinem Unterricht weiter vermitteln. Die Ausbildung ist auch für Diejenigen geeignet, die nicht unbedingt Yoga unterrichten möchten, aber ihre Erfahrungen im Yoga vertiefen wollen.

Es geht beim Yoga Unterrichten nicht um das perfekte körperliche Üben. Es geht darum ein guter Lehrer/in zu sein, indem:

  • man Entspannung vermittelt
  • die Einheit von Körper, Atem und Geist in Balance bringt
  • die Eigenwahrnehmung und Selbstwirksamkeit der Teilnehmer anregt
  • man empathisch ist
  • Die Ausbildung umfasst die folgenden Themen:

     

    Hatha Yoga: 80 UE

    Sonnengrüße, Standhaltungen, Rückbeugen, Vorbeugen, Drehungen, Umkehrhaltungen

    Wirkungsweisen und Kontraindikationen

    Atemtechniken und ihre Wirkung auf das Nervensystem

     

    Anatomie

    Medizin: 30 UE

    Anatomie und Bewegungssystem, Atmungssystem, Herz-Kreislauf-System, Umgang mit gesundheitlichen Einschränkungen, psychische Erkrankungen

     

     

     

    Philosophie

    Philosophie: 40 UE

    Philosophie und Quelltexte des Yoga, der achtgliedrige Pfad, Chakren, Vayus, Koshas

     

    meditation

    Meditation: 15 UE

    Verschiedene Meditationsformen, Yoga-Meditation nach klassischen Texten, Wirkungen von Meditation, Schreiben eigener Meditationstexte

     

     

     

    paedagogik

    Pädagogik & Stundenplanung: 30 UE

    Didaktik und Methodik des Yoga-Unterrichts, Vinyasa Krama

    Planung und Analyse von Stunden und Kursen,

    teilnehmerorientiertes Unterrichten

    Unterrichtspraktikum

     

    Psychologie

    Psychologie & Marketing : 5 UE

    Kommunikation, Selbst-und Fremdwahrnehmung, Gesprächsführung für Yogalehrende

    Yoga Ausbildungswochenenden für die Kompaktausbildung 2023

Ausbildungswochen 2023

05.05.2023 Anreise

06.05.-12.05.2023 1. Kompaktwoche

30.06.2023 Anreise

01.07.-07.07.2023 2. Kompaktwoche

Der Besuch aller Onlineklassen ist kostenfrei während der Ausbildungsdauer in den Gebühren enthalten.

Zwischen den beiden Kompaktwochen treffen wir uns einmal Wöchentlich für 90 Minuten online und bearbeiten die Themen Philosophie und Meditation. Diese Ausbildungsbereiche dienen der Selbstreflexion und der Einbindung der Philosophie in den eigenen Alltag. Dazu wird eine Videoaufzeichung bereit gestellt, falls ihr mal verhindert seid.

Unsere Ausbildung findet auf Borkum statt. Ihr könnt in den Pausen, Abends und in den Gruppenarbeiten Ruhe und Entspannung am Meer finden. Borkum ist einfach wunderschön.

Die größte der ostfriesischen Inseln bietet eine tolle Vielfalt an Stränden, Wander- und Radwegen, Natur und Tieren. Abends gibt es an der Promenade zahlreiche Cafes und Bars sowie Lifemusik für Alle.

Voraussetzungen

Yogaerfahrung und der Wunsch, sich weiterzuentwickeln, Online-Meeting oder Treffen (falls wir uns noch nicht kennen).

Kosten 2900 Euro bei Komplettzahlung, 2940 bei Ratenzahlung. In den Ausbildungsgebühren ist die Unterkunft nicht enthalten. Diese wird sich auf etwas 99 Euro/Nacht inkl. Frühstück belaufen.

Mit dem Code Frühbucher erhältst Du bis Ende Oktober 10% Rabatt auf die Komplettbuchung

Abschluss: Du erhältst ein Yogalehrer:innen Zertifikat.

Ich werde oft nach der Yoga Alliance und dem Zertifikat gefragt. Dies ist kein Qualitätsmerkmal, da die Alliance keine inhaltlichen, sondern rein wirtschaftliche Interessen durch den Verkauf ihrer Lizenzen vertritt. Ich kann als seriösen Verband den BDY, den deutschen Berufsverband empfehlen, über den ich anerkannt bin.